Welche allgemeinen Therapie-Ergebnisse liegen vor?
Die Prognose von Patientinnen mit Eierstockkrebs ist für das frühe Stadium FIGO I mit einer 5-Jahresüberlebensrate von 80-90% sehr gut.
Die Prognose bzw. Überlebensrate beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs (FIGO III) ist von Stadium und Art der bösartigen Geschwulst, vor allem aber von der Grösse des Durchmessers, des nach der Operation verbleibenden Tumorrests abhängig:
| Grösse Tumor | 5-Jahres Überlebsrate |
|---|---|
| <1cm | 70% |
| 1-2cm | 50% |
| 3-6cm | 25% |
| 7-9cm | 15% |
Patientinnen, die auf Resttumordurchmesser von weniger als 10 mm operiert werden konnten, haben eine erheblich bessere Überlebenschance als Patientinnen mit grösseren Tumorresten. Daher muss die chirurgische Erstbehandlung so ausgedehnt wie möglich sein. Das Ziel sollte immer sein, einen tumorfreien Zustand zu erreichen, bzw. sollte ein eventueller Tumorrest nicht mehr erkennbar sein (Zytoreduktion).
Zusätzliche Faktoren
Die weitere Prognose der Erkrankung wird ausserdem vom Tumorbefall der entfernten Lymphknoten (Lymphknotenstatus), vom Lebensalter der Patientin und der vor Operation bestimmten Bauchwassermenge beeinflusst. Insgesamt beträgt die Überlebensrate für fünf Jahre nach Diagnosestellung bei Eierstockkrebs 30-70%.



