Welche allgemeinen Therapie-Ergebnisse liegen vor?
Überlebensrate nach Radiofrequenzablation von Lebertumoren und Lebermetastasen verschiedener Primärtumoren (9):
Die Resultate sind abhängig von der Tumorart, Tumordurchmesser, Lage zu den Gefässen:
| Tumorgrösse | < 3cm | > 3cm |
|---|---|---|
| Lokalrezidive (eigene Resultate) | 2.8% (6 von 214) | 25% (16 von 64) |
Vergleich des 5-Jahre-Überlebens mit Lebermetastasen bei Dickdarm- oder Mastdarmkrebs nach:
| Radiofrequenzablation | Chirurgische Resektion | Regionale Chemotherapie |
|---|---|---|
| 37% | 41% | 5% |
Welche eigenen Therapie-Ergebnisse liegen vor?
Radiofrequenzablation versus operative Entfernung von Metastasen beim Dick- und Mastdarmkrebs:
| RFA Median | RFA Bereich | Resektion Median | Resektion Bereich | |
|---|---|---|---|---|
| N | 60 | 63 | ||
| Geschlecht (m/w) | 42/18 | 39/24 | ||
| Alter | 65 | 33-87 | 58 | 31-78 |
| OP-Zeit | 220 | 25-575 | 200 | 43-600 |
| Mortalität (30 d po) | 3.3% (2) | 0.6-11% | 1.6% (1) | 0-9% |
| Chir. Komplikationen | 8.3% (5) | 4.0-18% | 17.5% (11) | 10-29% |
| Allg. Komplikationen | 15.0% (9) | 8.1-26% | 15.9% (10) | 7.7-25% |
Relative Überlebenswahrscheinlichkeit RFA versus chirurgische Resektion von
Lebermetastasen kolorektaler Tumoren:
| Median | |
|---|---|
| RFA | 48 Monate (95% KI: 37 - 59) |
| Resektion | 93Monate (95% KI: 46 - 140) |
Rezidivfreies Überleben nach RFA versus chirurgischer Resektion von Lebermetastasen kolorektaler Tumoren:
| Median | |
|---|---|
| RFA | 48 Monate (95% KI: 34 - 62) |
| Resektion | 63 Monate (95% KI: 38 - 89) |






