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Bruno Schmied
Prof. Dr. med.
Bruno Schmied
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Welche allgemeinen Therapie-Ergebnisse liegen vor?

Überlebensrate nach Radiofrequenzablation von Lebertumoren und Lebermetastasen verschiedener Primärtumoren (9):

Die Resultate sind abhängig von der Tumorart, Tumordurchmesser, Lage zu den Gefässen:

Tumorgrösse < 3cm > 3cm
Lokalrezidive (eigene Resultate) 2.8% (6 von 214) 25% (16 von 64)

Vergleich des 5-Jahre-Überlebens mit Lebermetastasen bei Dickdarm- oder Mastdarmkrebs nach:

Radiofrequenzablation Chirurgische Resektion Regionale Chemotherapie
37% 41% 5%

Welche eigenen Therapie-Ergebnisse liegen vor?

Radiofrequenzablation versus operative Entfernung von Metastasen beim Dick- und Mastdarmkrebs:

  RFA Median RFA Bereich Resektion Median Resektion Bereich
N 60   63  
Geschlecht (m/w) 42/18   39/24  
Alter 65 33-87 58 31-78
OP-Zeit 220 25-575 200 43-600
Mortalität (30 d po) 3.3% (2) 0.6-11% 1.6% (1) 0-9%
Chir. Komplikationen 8.3% (5) 4.0-18% 17.5% (11) 10-29%
Allg. Komplikationen 15.0% (9) 8.1-26% 15.9% (10) 7.7-25%

Relative Überlebenswahrscheinlichkeit RFA versus chirurgische Resektion von
Lebermetastasen kolorektaler Tumoren:

Median  
RFA 48 Monate (95% KI: 37 - 59)
Resektion 93Monate (95% KI: 46 - 140)

Rezidivfreies Überleben nach RFA versus chirurgischer Resektion von Lebermetastasen kolorektaler Tumoren:

Median  
RFA 48 Monate (95% KI: 34 - 62)
Resektion 63 Monate (95% KI: 38 - 89)